Rasse und allgemeine Infos zum Havaneser

Diese Rasse stammt aus dem Mittelmeerraum und hat sich an Meeresküste von Spanien und im Umfeld von Italien heimisch gefühlt. Durch Seeefahrer wurden sie damals in Kuba verbreitet kommen dort mittlerweile aber nicht mehr vor. Sie sind ca. 21–29 cm groß im ausgewachsenem Zustand bei einem Gewicht von 3-9Kg.

Der Havaneser eignet sich sehr gut als Hund für Allergiker da er absolut keine Haare verliert. Durch seine geringe Größe ist er auch für kleinere Wohnungen ideal geeignet, natürlich benötigt er auch seinen täglichen Auslauf. 

Er ist ein fröhlicher anhänglicher lebhafter und verschmuster kleiner treuer Kamarad und liebt Kinder über alles. Durch seine geringe Größe eignet er sich auch als idealer Begleiter für Senioren.

 

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Havaneser ist ein kräftiger und kleiner Hund mit langem Fell.

Sie haben ein sehr weiches Unterhaar. Den Havaneser gibt es in allen möglichen Beige-Schattierungen, z.B. in den Farben Braun, Grau oder Weiß, mittlerweile auch in Schwarz oder Schwarz-Weiß.

Verhalten und Charakter

Der Havaneser ist liebevoll und fröhlich, anziehend, bezaubernd, spielerisch.
Er ist kinderfreundlich und spielt sehr gerne mit ihnen , ohne dabei grob oder ungestüm zu werden.
Havaneser sind immer freundlich und auch anderen gegenüber Hunden immer positiv eingestellt ( tuen keiner Fliege was zu leide )

Dieser Hund hat ein Herz aus Gold.